Logo BAG MUSIK 800

Logo PHNOE 2016
BMB Logo

slideshow2

2017 06 │24. Österreichisches Bundesjugendsingen 2017

1 500 Sängerinnen und Sänger in Graz

Eine großartige Klangwolke über Graz ist verklungen, das faszinierende Bundesjugendsingen 2017 mit 61 beeindruckenden Schulchören und 1.500 Sängerinnen und Sängern wird noch lange in uns nachschwingen. Kollegin Ruth Bachmair von der Musik-NMS Haag in NÖ hat es so treffend formuliert:
„Danke, dass es so viele ausgezeichnete Pädagogen gibt, die ihre SchülerInnen zu Höchstleistungen motivieren!
Danke, dass es so viele junge Menschen gibt, die Singen als eines der coolsten Dinge für sich entdeckt haben!
Danke, dass ich dies beim Bundesjugendsingen in Graz wieder miterleben durfte!
Danke, wenn sich auch künftige Regierende dieses Schatzes bewusst sind und ihn hegen und pflegen!“

Unter dem Link https://www.youtube.com/channel/UCQu1aJ8ca-sTSF3z9uexNcw kann man sich selber ein Bild davon machen, einfach sensationell, was da alles geboten wurde!
Herzliche Gratulation allen teilnehmenden Chören von Musikmittelschulen, die heuer mit 16 % des gesamten Kontingentes sehr gut vertreten waren. Überraschungssieger war „Kinderklang“ ReiHaWei, sieben Mädchen aus Pfarrwerfen in Salzburg, ein Familienseptett – sechs davon besuchen die Neue Musikmittelschule St. Johann, die die höchste Punkteanzahl erreichen konnten.

Unsere insgesamt 10 Schul- und Klassenchöre
aus Vorarlberg: Musik-NMS Dornbirn, Ltg Oskar Egle & Musik-NMS Götzis, Ltg Paul Burtscher
aus Tirol: Musik-NMS Paznaun, Ltg. Michael Wechner
aus Salzburg: Musik-NMS Lamprechtshausen, Ltg. Roland Kravanja
aus Kärnten: Musik-NMS Hermagor, Ltg. Christof Mörtl
aus der Steiermark: Musik-NMS Birkfeld, Ltg. Lisa Hauswirtshofer
aus OÖ: Musik-NMS Saxen, Ltg. Anna & Lisa Maria Fischer & Musik-NMS Leonding, Ltg. Martina Prinz
& Musik-NMS Eggelsberg, Ltg. Maria Mayr
und aus NÖ: Musik-NMS Tulln, Ltg. Monika Grünwald
haben ein großartiges Bild abgegeben, ganz besonders dürfen wir den 3 Schulen gratulieren, die sich heuer (wiederum) dem freiwilligen Wertungssingen gestellt haben:
Musik-NMS Dornbirn, „Pizzicanto“ unter der Leitung von Oskar Egle, „AUSZEICHUNG“ – seit Jahren sensationelle Darbietungen, unsere „Meisterklasse“!!
Musik-NMS Götzis, Schulchor unter der Leitung von Paul Burtscher, „SEHR GUT“
Musik-NMS Birkfeld, Klassenchor der 2b unter der Leitung von Lisa Hauswirtshofer, „GUT“

Ich möchte es aber auch nicht verabsäumen allen Teilnehmer/innen, das waren österreichweit beinahe 100 Schul- und Klassenchöre, die sich bei den diversen Landesjugendsingen beteiligt haben und mit vielen Auszeichnungen bedacht wurden, ebenfalls herzlich zu gratulieren. Weiters haben sich federführend viele Musik-Mittelschulen bei den unzähligen Bezirksjugendsingen auch organisatorisch eingebracht, ein wesentlicher und tragender Bestandteil dieser chormusikalischen Jugendveranstaltung als Inseln mit Strahlkraft.

Einmal mehr konnte man auch diesmal spüren: Singen öffnet die Herzen, der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler!

Erhard Mann, Bundessprecher

2017 06 26 113316 a

Finden ...

ZSK    |    BAG-BILD    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN